Sanierung Niesenw. 21, Münsingen BE
Sanierung Niesenw. 21, Münsingen BE
Sanierung Niesenw. 21, Münsingen BE
Sanierung Niesenw. 21, Münsingen BE
Sanierung Niesenw. 21, Münsingen BE

Sanierung Niesenw. 21, Münsingen BE

Sanierung Niesenweg 21

Münsingen BE

2001

Bauherrschaft:
Privat

Ausgangslage
Das Wohnhaus Jahrgang 1942 wurde bis zum Verkauf kaum unterhalten. Das heisst als Heizung diente ein zentraler kleiner Holzofen, ein Bad war nicht vorhanden, als Küche dienten nur ein Herd und ein Trog. Sämtliche anderen Bauteile waren sanierungsbedürftig oder nicht mehr zu gebrauchen.

Konzept
Um das Haus den Bedürfnissen der heutigen Zeit anzupassen musste es total saniert werden. Für einen familiengerechten Platzbedarf wurde ein Anbau als Wohnraum angefügt und der Grundriss angepasst.
Grossen Wert wurde auf die wärmetechnische Sanierung als längerfristige Investition gelegt. Das ganze Volumen wurde daher mit einer zusätzlichen 16cm dicken Wärmedämmung eingepackt. Der ganze Wärmebedarf wird durch eine Grundwasserwärmepumpe gedeckt. In der Übergangszeit besteht die Möglichkeit, mit einem Schwedenofen zu heizen.