Praxisumbau AndreasKlinik, Cham ZG
Praxisumbau AndreasKlinik, Cham ZG
Praxisumbau AndreasKlinik, Cham ZG
Praxisumbau AndreasKlinik, Cham ZG
Praxisumbau AndreasKlinik, Cham ZG

Praxisumbau AndreasKlinik, Cham ZG

Praxisumbau AndreasKlinik

Cham ZG

2005

Bauherrschaft:
Hirslanden AndreasKlinik

Zusammenarbeit:
Konzept mit Conex Architekten

Ausgangslage
Das bestehende Behandlungszentrum für plastische Chirurgie musste zur Erfüllung der Bedürfnisse einer neuen Gemeinschaftspraxis für maximal vier Ärtzte mit Empfang, Sprechzimmern, Behandlungsräumen und Labor umgebaut werden.

Konzept
Damit die neuen Sprechzimmer Tageslicht und Aussenbezug ins Grüne erhielten, wurde die bestehende Erschliessung so verändert, dass die früher gänzlich innenliegenden Zimmer nun neu an der Aussenfassade angeordnet wurden. Die bestehenden Einbauten wurden soweit wie möglich umgebaut und wiederverwendet.
Im Bereich des Empfangs, der Erschliessung und der Sprechzimmer wurden teils Materialien und die Belichtung erneuert und angepasst, um ein ganzheitliches, zeitgemässes Erscheinungsbild zu erhalten.